Skip to main content

Seminar WS 22/23 Hauptseminar Wissenschaftliches Rechnen

Offered by
Prof. Carsten Burstedde
Ort und Zeit

Montags 14 Uhr c.t., Raum 2.035, Friedrich-Hirzebruch-Allee 7

Vorbesprechung

10.10.2022, 14–16 Uhr, Raum 2.035.

Die Belegung erfolgt über den Dozenten mit anschließender eigener Prüfungsanmeldung in Basis.

Inhalte

Das Hauptseminar Wissenschaftliches Rechnen befaßt sich der numerischen Lösung elliptischer partieller Differentialgleichungen und verwandten Themen. Weitere Inhalte werden in der nächsten Zeit hier vorgestellt. Insgesamt stellt das Seminar eine sinnvolle Begleitung der Vorlesung Wissenschaftliches Rechnen I dar.

Abgaben

Die Vortragsdauer soll etwa 60 Minuten betragen, was sich abhängig von der Teilnehmerzahl noch ändern kann. Die Idee eines Vortrags ist, ähnlich wie eine Vorlesung ein mathematisches Thema zu erarbeiten und so darzustellen, daß das Publikum auch ohne detaillierte Vorkenntnisse folgen kann, dabei sowohl gefordert wird als auch real etwas lernt.

Zum Vortrag soll eine Doppelseite für das Publikum ausgegeben werden, die in die Bewertung eingeht. Bitte zaubern Sie nicht mit Schriftgröße und Seitenrand. Ob wir noch eine ausführlichere Ausarbeitung zum Semesterende erwarten, wird ebenfalls noch besprochen und bekanntgegeben.