Lecture WS 24/25 Vorkurs Mathematik (Hauptfach)

Dr. Bastian Bohn

09. - 20. September 2024,

Mo bis Fr, 11:15 - 13:00

Der erste Vorlesungstermin ist am Montag, den 09. September 2024.
Großer Hörsaal der Mathematik, Wegelerstraße 10
Die Tutorien finden montags bis freitags, je 14-16 und 16-18 Uhr statt.
ed tod nnob-inu tod sni ta nhoba tod b@foo tod de oder über die preCampus Seite

Weitere und aktuelle Informationen finden Sie auf der PreCampus Kursseite.

Inhalt

Erfahrungsgemäß haben selbst Schüler*innen mit guten Noten in Mathematik oft Schwierigkeiten beim Wechsel von der Schule an die Universität. Während in der Schule Rechenfertigkeiten im Vordergrund stehen, geht es an der Universität eher um den logischen Aufbau der Mathematik, Beweistechniken und den Umgang mit der formalen mathematischen Sprache.

Der Vorkurs Mathematik Hauptfach soll diesen Übergang erleichtern, indem Methoden und Arbeitsweisen der Hochschulmathematik vermittelt werden und ein Einblick in die im ersten Semester behandelten Inhalte gegeben wird. Insbesondere ist es nicht Ziel des Vorkurses, Schulwissen aufzufrischen; vielmehr werden Themen behandelt, die für die meisten Teilnehmenden neu sind, aber im ersten Semester des Studiums nochmals vertieft werden.

• Logik
  • Beweistechniken