Lecture SS 22 Einführung in die Numerische Mathematik

Dienstag 10 Uhr c.t. im großen Hörsaal We10
Donnerstag 8:30 im kleinen Hörsaal We10

Vorlesung

Die Inhalte der Vorlesung entsprechen im Wesentlichen dem Modulhandbuch. Wir werden nur ausgewählte Inhalte aus der Einführung in die Grundlagen der Numerik verwenden, die auch von Studenten nacharbeitet werden können sollten, die jene Vorlesung nicht gehört oder bestanden haben.

Wir organisieren diese Vorlesung ohne eCampus. Kommen Sie gerne noch dazu, wenn Sie die ersten Stunden verpaßt haben sollten.

Das Skript an dem sich der erste Teil der Vorlesung orientiert ist nun hier herunterladbar. Die aktuellen Notizen können hier (zuletzt am 14. Juni um 13:20 Uhr aktualisiert) heruntergeladen werden. Zu dem letzten Kapitel können hier die Vorlesungsmaterialien von Professor Burstedde aus einem vorherigen Jahr heruntergeladen werden. Das Passwort für die obigen PDF-Dokumente wird in der Vorlesung und in den Tutorien bekannt gegeben.

Übungen

Die Abgabe der Übungsblätter findet nur in Papierform statt. Die Ablage für die Abgaben bis donnerstags 12 Uhr befindet sich in der dritten Etage der Friedrich-Hirzebruch-Allee 7 im Schrank unterhalb des rechten Druckers. Außerdem gibt es die Möglichkeit bis 10 Uhr am Donnerstag in der Vorlesung das Übungsblatt abzugeben.

Die Einteilung in Übungsgruppen erfolgt analog in der Vorlesung. Es gibt Übungsgruppen zu folgenden Terminen:

• Dienstags, 12:00 c.t., Raum 0.008, Endenicher Allee 60
  • Mittwochs, 16:00 c.t., Raum 0.008, Endenicher Allee 60
  • Mittwochs, 16:00 c.t., Raum 1.008, Endenicher Allee 60

Übungen können einzeln oder in Zweiergruppen abgegeben werden. Die Sprache der Programmieraufgaben ist C oder auch C++, solange der mathematische Kern C-kompatibel bleibt. Generell gilt, daß mathematisches und algorithmisches Verständnis gefragt ist und keine ausgeprägten Programmierkünste. Um zur Klausur zugelassen zu werden, benötigen Sie jeweils 50 Prozent der Punkte aus den Theorie- und Programmieraufgaben. Bei den Programmieraufgaben dürfen keine C++-Standardbibliotheken verwendet werden, die den mathematischen Kern betreffen. Das heißt insbesondere, dass die C++ vector-Klasse nicht verwendet werden darf.

Klausuren

Die erste Klausur findet am 18.07.2022 von 9:00 bis 11:00 Uhr im Kleinen Hörsaal statt, die zweite ebendort am 13.09.2022 ebenfalls von 9:00 bis 11:00 Uhr. Zum Bestehen benötigen Sie 50 Prozent der Punkte.