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Einführung in die Grundlagen der Numerik (V2E1)

Veranstaltungsnummern 611100106 (Vorlesung) und 611300106 (Übungen)

Vorlesung: Prof. Dr. Martin Rumpf
Übungsorganisation: Alexander Effland und Behrend Heeren und Stefan Simon

Skript

Das Skript zur Vorlesung finden Sie hier (finale Version).

Nachklausur

Schreiben Sie bitte eine Mail (bis spätestens Mitte April) an Alexander Effland oder Stefan Simon für eine Klausureinsicht.

Termine

Achtung: Die Vorlesung am 11.2. wird auf den 12.2. (8:00 Uhr c.t., Zeichensaal) verschoben!

Seminarankündigung

VorlesungDienstag,10:00 - 12:00 Uhr,Kleiner Hörsaal, Wegelerstr. 10
Donnerstag,08:00 - 10:00 Uhr,Kleiner Hörsaal, Wegelerstr. 10
TutorienDienstag,14:00 - 16:00 Uhr,Raum 2.040, Endenicher Allee 60 (Herr Maier)
Mittoch,12:00 - 14:00 Uhr,Raum 2.040, Endenicher Allee 60 (Frau Lu)
Donnerstag,14:00 - 16:00 Uhr,Raum Z2.067, Endenicher Allee 60 (Frau Klupsch)

Übungsaufgaben

Blatt 1 Lösung
Blatt 2 Lösung
Blatt 3 Lösung
Blatt 4 Lösung
Blatt 5 Lösung
Blatt 6 Lösung
Blatt 7 Lösung
Blatt 8 Lösung
Blatt 9
Blatt 10 Lösung
Blatt 11 Lösung
Blatt 12 Lösung

Anwesenheitsaufgaben

Blatt 1
Blatt 2
Blatt 3
Blatt 4
Blatt 5
Blatt 6
Blatt 7 entfällt
Blatt 8 entfällt
Blatt 9 entfällt
Blatt 10 entfällt
Blatt 11 entfällt
Blatt 12 entfällt

Programmieraufgaben

  • Es müssen mindestens 50% der Programmieraufgaben sinnvoll bearbeitet worden sein.
  • Die vorgebenen Programmfragmente sowie die Musterlösungen sind in C++ geschrieben.
  • Die Cip-Pool Tutoren können zudem Hilfe in C++ geben.
  • Abgaben in anderen Programmiersprachen sind nach Absprache mit den Cip-Pool Tutoren prinzipiell möglich,
    sofern keine programminternen Pakete oder externe Bibliotheken zum Lösen der eigentlichen Aufgaben benutzt werden.
  • Programmfragmente in der Klausur sind möglich in genau den Programmiersprachen,
    die zuvor im Rahmen den Programmieraufgaben von den Tutoren des Cip-Pools akzeptiert und korrigiert worden sind.

Material zur ersten Programmieraufgabe (Abgabe bis 20. November 2015)

Material zur zweiten Programmieraufgabe (Abgabe bis 18. Dezember 2015)

  • C++ Fragment QRZerlegung.cpp
  • Verrauschtes Signal signal.dat als 2D-Datensatz (eine Einlesefunktion read2D finden Sie im file QRZerlegung.cpp).
  • Zum Visualisieren können Sie z.B. das Latex template plotResults.tex aus der ersten Programmieraufgabe modifizieren (und die Schreibfunktion write2D im file QRZerlegung.cpp benutzen).
  • Lösung

Material zur dritten Programmieraufgabe (Abgabe bis 22. Januar 2016)